komm mit rein!

Aktuell

Lage + Anfahrt

Preise + Zeiten

Natur pur

Mitgliedschaft

Termine

FAQs

Presse

Förderer

Bauinitiative

Kooperationen

Kontakt

Impressum

startbanner2017

Naturbad Hasbergen e.V.

Der Verein Naturbad Hasbergen e.V. konstituierte sich im Jahr 2001 unter dem Namen ”Verein zur Förderung eines Freizeitbades in Hasbergen e.V.” zu dem einzigen Zweck, wieder eine Bademöglichkeit in Hasbergen bei Osnabrück zu schaffen, nachdem das vorhandene Freibad aus Kostengründen für immer geschlossen werden musste. Dabei stand der Gedanke im Vordergrund, dass eine öffentliche Bademöglichkeit als Freizeit- und Kommunikationszentrum insbesondere für Kinder und Jugendliche, als Begegnungsstätte zwischen Jung und Alt sowie als Stätte für Spiel und Sport notwendig ist für eine Gemeinde mit dem Anspruch, eine attraktive Wohnqualität zu bieten.
Schon bald nach der Gründung kam der Verein zu der Überzeugung, dass ein Naturbad mit vollbiologischer Wasseraufbereitung eine vernünftige und ökologisch sinnvolle Alternative zu konventionellen Freibädern ist. Dieser Gedanke konnte auch gegenüber der politischen Gemeinde überzeugend dargestellt werden. Der Verein benannte sich jetzt um in ”Förderverein Naturbad Hasbergen eV”
Nachdem es die Gemeinde Hasbergen abgelehnt hatte, den Bau und Betrieb des Naturbades zu übernehmen, war der Förderverein auch dazu bereit. Die Gemeinde unterstützte das Vorhaben durch einen Investitionszuschuss, durch einen jährlichen Zuschuss zu den Betriebskosten und durch Anpachten eines geeigneten Geländes.
Als nach Sicherung der Finanzierung des Projektes eine Schwerpunktverschiebung der Vereinsaufgaben von der Förderung zum Betrieb des Naturbades stattgefunden hatte, benannte sich der Verein im Frühjahr 2006 um in ”Naturbad Hasbergen e.V.”

Die unablässigen Bemühungen des Vereins fanden schließlich ihre Krönung mit der Eröffnung des Naturbades am
 17.Mai 2009. Der damalige Vorstand setzte sich 2009 wie folgt zusammen:

Vorsitzender:

Erhard Lembcke

stellv. Vorsitzende:

Klaus Marquardt 

 

Manfred Voß-Burandt

Kassenwartin:

Elke Viere

Schriftführerin:

Barbara Lückemeyer-Bolte

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier einige Bilder aus der frühen Vereinsgeschichte zum Großklicken:

Feuerwehrumzug 2004 Karneval2005 Gewerbeschau2006 das 200. Mitglied am 18.1.2007 1. Spatenstich am 15.7.2006 Baumpflanz-Aktion am 20.12.2008
na logo, alles Natur!

zur Startseite

zurück